Skip to main content

Fleckvieh Weltkongress - Die Welt zu Gast in Österreich

20. November 2022

Mehr als 220 Interessenten aus 31 Ländern folgten im September der Einladung von Fleckvieh Austria und nahmen am Fleckvieh Weltkongress in Österreich teil. Das Programm umfasste neben den Vollversammlungen der Welt- und Europavereinigung der Fleckviehzüchter interessante Fachvortragsreihen. Ebenso standen Exkursionen zu österreichischen Spitzen­betrieben der Doppel- und Fleischnutzung sowie zwei imposante Stierpräsentationen am Programm.

Betriebsbesuch bei AMA-Gütesiegel Rinder­mast­betrieb der Familie Roch

Im Bereich der Fleischnutzung stand ein Besuch des Rindermastbetriebes von Familie Roch am Programm. In Tulbing nahe Tulln bewirtschaften Markus und Tanja Roch im Vollerwerb einen Rinder­mast­betrieb mit angeschlossener Biogasanlage mit rund 320 Fleck­vieh­stieren, die nach den Produktions­be­stimmungen des AMA-Gütesiegels und dem freiwilligen Modul + mehr Tierwohl gehalten werden.  

Familie Roch präsentierte den interessierten Kongressteilnehmern ihren Weg von Land­wirtschaft und Rindermast. Besonders die Haltung wurde dabei intensiv diskutiert, da von den Teil­nehmern die ganze Band­breite der weltweit verbreiteten Haltungs­formen (von Weidehaltung bis zu Feetlots) repräsentiert wurde.

AMA-Gütesiegel Rindfleisch Produktverkostung

Als besonderes Highlight konnten die Teilnehmer an dieser Tour eine AMA-Gütesiegel Produkt­information und -verkostung mit Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek und dem Team der ARGE Rind genießen. Bei insgesamt 5 Verkostungsstationen konnten sich die Besucher von der aus­ge­zeichneten AMA-Gütesiegel Rind­fleisch­qualität überzeugen und ausgewählte Teilstücke/Cuts – zubereitet am Grill bzw. im BBQ Smoker – direkt vor Ort verkosten.

Unser Dank gilt Familie Roch, die Ihre Hof- und Stalltüren für die Gäste aus aller Welt geöffnet hat, sowie dem Team von Adi Matzek bzw. der ARGE Rind für die Organisation und Durchführung der Rind­fleisch­verkostung vom AMA-Gütesiegel Jungstier, die beim internationalen Publikum Begeisterung über die Fleisch­qualität des österreichischen Fleckviehs auslöste.