Skip to main content

Infoveranstaltung für Ferkel- und Mastschweineerzeuger

Veröffentlicht am 16. April 2023

Um unsere Produzenten und Kunden über die neuesten Trends und Entwicklungen informieren zu können, lud die Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf zwischen 08. und 27. März zu Informatinsveranstaltungen in ganz Niederösterreich ein. An 7 Abenden konnten wir über 350 interessierte Mitglieder empfangen.

Von der Produktion bis zur Vermarktung

Die aktuelle Marktlage, Trends am Schweinefleischmarkt, betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Änderungen beim Abrechnungsregulativ sind nur einige Beispiele des breiten Themenspektrums, welche bei den Informationsveranstaltungen mit mehreren Referenten erörtert wurden.

Auf Produzentenseite wurde über die aktuellen Entwicklungen zum AMA-Gütesiegel, die Unerlässlichkeitserklärung (Aktionsplan Schwanzkupieren) als auch das PRRS Monitoring Progamm berichtet. Ein wesentlicher Teil war auch die Abänderung der Abrechnungsmodalitäten für Ferkel. Trotz rückläufiger Produktion und somit Ein- und Verkaufszahlen an Ferkeln und Mastschweinen in Niederösterreich, konnten im vergangenen Jahr ein neues Marktsegment gestartet und ausgebaut werden. Hier sind besonders die Aktivitäten rund um das AMA Gütesiegel Modul „mehr Tierwohl“ zu erwähnen. Dabei wurden von Seiten der Erzeugergemeinschaft Schulungen im Bereich der Produzenten als auch der Mitarbeiter des Lebensmitteleinzelhandels durchgeführt, um die Produktion aber besonders den Absatz hin zum Konsumenten zu fördern.

In einem Programmpunkt wurden diverse Absatzförderungsmaßnahmen als auch Projekttätigkeiten vorgestellt. Das Projekt IBEST beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von bestehenden Stallungen für Mastschweine. Hier konnten erste Erkenntnisse aus den Praxisbetrieben vorgestellt werden.

Verbraucherinformation

Die Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf schafft für Konsumenten durch verschiedene Maßnahmen einen Einblick in die Qualitätsfleischproduktion, sorgt für zielgerichtete Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und somit für eine transparente Verbraucherinformation. Wir werden diesen Weg konsequent weiter gehen und die Produktion nach dem Motto "so wie es wirklich ist" verstärkt auf digitalen Plattformen, wie Instagram, Facebook und YouTube präsentieren. Nur so wird es gelingen, die notwendige Reichweite zu erlagen und ein nachhaltiges Bewusstsein für lokale und bäuerlich erzeugte Qualitätserzeugnisse zu schaffen. 

Es gilt hier an einem Strang zu ziehen und weiterhin gemeinsam für unsere hohen Produktionsstandards und Produktqualitäten zu informieren um den Unterschied und Mehrwert unserer Produkte sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch in der Gastronomie sichtbar und wertig zu machen.