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Informationsoffensive zu AMA-Gütesiegel Schweinefleisch mit mehr Tierwohl
Die Mitarbeiter im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) stellen den direkten Kontakt mit den Konsumenten her und sind somit ein wichtiges Sprachrohr, wenn es um das Thema Schweinefleisch beim Einkauf geht. Durch sich ändernde gesellschaftliche Anforderungen sind Marktleiter und Mitarbeiter im LEH nicht nur bei der Auswahl des richtigen Teilstückes gefragt, sondern oft auch Wissensvermittler zu zahlreichen Themen der Produktion.
Schulungs- und Informationsworkshops für über 200 Filialen gestartet
In den kommenden Wochen wird in zahlreichen Billa Plus- bzw. Billa-Filialen schrittweise die Initiative „Fair zum Tier“ Schwein umgesetzt. Der Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf ist es dabei wichtig, dass Konsumenten ein verstärktes Bewusstsein für die ausgezeichnete AMA-Gütesiegel-Schweinefleischqualität aus bäuerlicher Produktion erhalten. Ebenfalls möchten wir den Mitarbeitern in den Filialen zusätzliche Informationen und Verkaufsargumente anbieten. Daher wurden in Zusammenarbeit mit der Agrarmarkt Austria und Billa zahlreiche Informationsworkshops zu AMA-Gütesiegel Schweinefleisch mit dem Schwerpunkt auf das Modul „mehr Tierwohl“ geplant, vorbereitet und durchgeführt.
Wir ermöglichen einen Blick hinter die Stalltür
Bei den Informationsworkshops wurde über Qualität, Kontrolle und USP´s von Qualitätsschweinefleisch informiert. Ein besonderer Schwerpunkt wurde von Seiten der Erzeugergemeinschaft aber auf die Herkunft gelegt. Die differenzierten Anforderungen von Produktions- und Haltungsbestimmungen des AMA-Gütesiegels in dessen Haltungsstufen konnte nicht nur in der Theorie vermittelt werden. Im praktischem Teil war es den Workshop-Teilnehmern möglich, hinter die Stalltüren zweier unterschiedlicher Stallsysteme zu blicken. Für die Mitarbeiter konnten die zusätzlichen Haltungs- und Managementanforderungen des AMA-Gütesiegels mit „mehr Tierwohl“ und somit der Initiative „Fair zum Tier“ aufgezeigt werden.
In den zahlreichen Gesprächen bzw. Fragenabklärungen hat sich gezeigt, dass Informationen zur landwirtschaftlichen Produktion (Haltung, Fütterung, usw.) beitragen, die Konsumenten beim Einkauf entsprechend objektiv beraten und zum Kauf motivieren zu können. Wir als Erzeugergemeinschaft sind von der Druchführung und nachhaltigen Wirkung dieser AMA-Gütesiegel Informationsoffensive voll überzeugt, da viele der Teilnehmer erstmalig die Gelegenheit hatten, einen Blick hinter die Kulissen der heimische Schweinehaltung zu werfen.
Die Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf möchte sich bei den Teilnehmern für das Engagement und große aktive Interessean der Offensive bedanken.
