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Neuer Absatzpartner in der Lämmervermarktung

Veröffentlicht am 14. Juli 2023

Seit der Gründung im Jahr 2007 ist die NÖ Schaf- und Ziegenbörse durch die gebündelte und sichere Vermarktung ein wichtiger Teilnehmer entlang der Wertschöpfungskette und hat sich zu einem der größten Vermarkter der Branche etabliert. 

Mit dem Leitspruch „Gemeinsam besser vermarkten“ stellt sich die NÖ Schaf- und Ziegenbörse den Herausforderungen der marktkonformen Qualitätsfleisch-Produktion sowie den Anforderungen der Verbraucher am Markt und ist Ansprechpartner für landwirtschaftliche Produzenten sowie Schlacht- und Verarbeitungsbetriebe bis hin zum Handel gleichermaßen.

Neuer Absatzpartner bei der Vermarktung von Lämmern

Die Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf ist bemüht, eine gemeinsame Marktposition für die Mitgliedsbetriebe zu schaffen. Durch den Aufbau und die Etablierung von Qualitätsfleischprogrammen z.B. donauland Lamm oder premium Lamm konnten nicht nur Vertriebswege für die kontinuierliche und sichere Vermarktung von konventionell produzierten Lämmern geschaffen werden, sondern auch das Preisniveau für die Produzenten wird stabilisiert.

Dieser erfolgreiche Weg konnte fortgesetzt werden und mit der Fa. Astrokalb ist es gelungen, einen neuen Vertriebs- und Absatzpartner für heimisches und regional produziertes Qualitätsfleisch aus bäuerlicher Produktion zu gewinnen.

Gemeinsame Betriebsbesichtigung

Im Zuge eines Betriebsbesuches bei Familie Rameder konnten Thomas und Alexandra Maurovich (Fa. Astrokalb) gemeinsam mit dem Geschäftsführer Werner Habermann (Gut Streitdorf) Eindrücke über die heimische Lämmerproduktion sowie die hohen Haltungs- und Produktionsstandards gewinnen. Bei persönlichen Gesprächen und beim Erfahrungsaustausch konnten zahlreiche Fragen erörtert und Chancen bzw. Potentiale der heimischen Lämmerproduktion aufgezeigt werden.

Stetiger Ausbau der Vermarktungsmenge

Im Rahmen des neuen Vertriebsweges mit der Fa. Astrokalb können wöchentlich rund 30 zusätzliche Lämmer vermarktet werden – die wöchentliche Menge soll aber rasch auf mindestens 50 Stück erhöht werden.

Um diesen zusätzlichen Absatzmarkt für heimisches Lammfleisch verlässlich bedienen zu können, werden Produzenten und Produzentinnen für konventionelle Lämmer gesucht. Zu Fragen der bestmöglichen Vermarktung und zu den Produktionsbestimmungen steht Ihnen unser Außendienstmitarbeiter Thomas Deimel gerne zur Verfügung.