Skip to main content

2 x AMA-Lukullus für EZG Gut Streitdorf und ARGE Rind!

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023

Am 23. November 2023 wurden heuer von der AMA-Marketing wieder die AMA-Lukullus-Preise für herausragende Projekte und Unternehmen vergeben. Die EZG Gut Streitdorf konnte in Kooperation mit der ARGE Rind gleich zwei dieser Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Fair zum Tier - eine Erfolgsstory
Das Projekt „Fair zum Tier“ wurde von der EZG Gut Streitdorf gemeinsam mit REWE entwickelt, ist ein Programm mit hohen Tierwohl-Standards und gilt für alle Tierkategorien. Sämtliche Mitarbeiter:innen in den Fleischabteilungen wurden entsprechend geschult und mit Hintergrundwissen über dieses besondere Projekt (Produktion, Haltung, etc.) versorgt.
Hier finden Sie den filmischen Beitrag über das Projekt:

AMA-Lukullus Beitrag "Fair zum Tier"


Kalb rosé Austria - eine großartige Lösung für verschiedene Herausforderungen
„Kalb Rosé Austria“ ist ein Qualitätskalbfleisch-Programm der Arbeitsgemeinschaft Rind (ARGE Rind). Mit diesem Projekt werden derzeit mehr als 5.000 Lebendkälber-Exporte vermieden und der Import von Kalbfleisch verringert - dies war ein Hauptanliegen der Initiatoren DI Werner Habermann, Geschäftsführer der ARGE Rind und Gut Streitdorf, Ing. Josef Fradler, Obmann der ARGE Rind sowie Thomas Maurovich, Eigentümer von Astro-Kalb.
Außerdem ist Kalb rosé eine ideale Alternative für Gastronomen - statt Kalbfleisch-Importen aus Holland greifen viele Wirt:innen zum preislich attraktiven Kalb rosé-Fleisch. Das Fleisch stammt von bis zu acht Monate alten Kälbern, ist deshalb zwar etwas dunkler als übliches Kalbfleisch, bietet dafür aber enormes kulinarisches Potential. 
Hier die Projekt-Vorstellung "Kalb rosé Austria":

AMA-Lukullus-Beitrag "Kalb rosé Austria"

PS: Kalb rosé-Betriebe werden laufend gesucht! Bei Interesse bitte melden!

 

Lukullus 2023 - Kalb Rosé Austria

Lukullus 2023

Lukullus 2023 - Fair zum Tier