Skip to main content

Österreichische Grillstaatsmeisterschaft 2023!

Veröffentlicht am 12. Juli 2023

Und so sehen Sieger aus! Die "Mostviertler Grilladies wurden Grillstaatsmeister 2023!
Die Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf gratuliert allen Grillteams und ganz besonders den Siegern!

Im Rahmen der 25. Austrian GRILL OPEN 2023 powered by NAPOLEON Gourmet Grills am 23. und 24. Juni 2023 in der Mehrzweckhalle in Kaindorf bei Hartberg, wurde die österreichische Grillstaatsmeisterschaft und die steirische Landesgrillmeisterschaft unter anderem mit AMA-Gütesiegel donauland Rind und Schwein, sowie die Austrian Burger Competition, die Austrian Ripperl Competition, die Austrian Dutch Oven Competition mit AMA-Gütesiegel donauland Rind, die Austrian Pizza Competition, die Austrian Feuerplatten Competition mit AMA-Gütesiegel donauland Kalb Rosé und die Austrian Smoker Competition mit AMA-Gütesiegel donauland Schwein ausgetragen. Alle 42 teilnehmenden Grillteams aus drei Nationen waren großartig, sie haben alles gegeben!

Dutchoven, Smoker & Feuerplatte – alle Disziplinen

Jedes Team stand vor der Aufgabe, zu den jeweiligen vorgegebenen Kategorien sein Können zu zeigen, das dann nach einem vorgegebenen Bewertungsschema von der Jury beurteilt wurde. 

Heuer forderten folgende Disziplinen bzw. Teilstücke das Können der Grillmeister heraus:

  • Dutchoven - Hintere Wade vom AMA-Gütesiegel donauland Rind 
  • Smoker - Schopf vom AMA-Gütesiegel donauland Schwein 
  • Staatsmeisterschaft Rind - Schulterscherzel vom AMA-Gütesiegel donauland Rind
  • Staatsmeisterschaft Schwein – vom AMA-Gütesiegel donauland Schwein - Schulter wie gewachsen mit Knochen und Schwarte. 
  • Feuerplatte – Mystery-Bewerb mit AMA-Gütesiegel donauland Kalb Rosé 


Österreichisches Grillstaatsmeisterteam 2023: Die Mostviertler Grillerladies

Das Team mit Christa Eppensteiner, Petra Eder, Sonja Illich, Karin Kronschachner und Ingrid Müller überzeugten aber nicht nur als Staatsmeisterinnen, sondern sicherten sich auch in weiteren Bewerben noch beachtliche Stockerlplätze.

Wir, die Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf, gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns ganz besonders beim Veranstaltungsteam rund um aba-Präsident Bernhard Steinhauer, für die perfekte Ablauforganisation des Events!