Skip to main content

Kärntner Rindfleischfest am Ossiacher Tauern

Veröffentlicht am 15. September 2022

Die Kärntner Rinderbauern haben zum 23. Mal zum Kärntner Rindfleischfest eingeladen. Am 14. August 2022 war das Ossiacher-Tauern-Hochplateau wieder Schauplatz für gut 6.000 Besucher, Feinschmecker und Rindfleisch-Fans – viele davon in Tracht, Dirndl oder Lederhose.

Die Hauptattraktion war Rindfleisch in all seinen Varianten – vom Tafelspitz über gegrilltes Beiried oder Rostbraten am Grill, g´schmackige Burger bis hin zum klassischen Gulasch, großteils von der Kalbin oder vom Ochsen –  alles in Top-Qualität mit dem AMA-Gütesiegel.

Adi Matzek, Doppelgrill-Weltmeister verwöhnte die Gäste mit Special Cuts am Grill. Yulia Haybäck sorgte für ein besonderes Highlight. Sie bereitete eine ganze Kalbin nach der argentinischen Asado-Methode zu. Dafür wurde das ganze Rind auf ein extra dafür angefertigtes Gerüst gelegt und viele, viele Stunden gegart – in diesem Fall wurde das Feuer um 15.00 am Vortag angezündet, die Nachtwache legte immer wieder Holz nach, bis um etwa 12.00 diese Fleisch-Spezialität verzehrt werden konnte. 3 Festmeter Buchenholz versorgten das Grillgut mit ausreichender Hitze.

Um 10.00 wurde das Rindfleischfest mit einer ökumenischen Messe eröffnet. ARGE-Obmann Ing. Josef Fradler begrüßte anschließend Ehrengäste, Besucher und Mitwirkende.

Zahlreiche Stände boten eine Vielzahl an kulinarischen Schmankerln: neben den schon erwähnten Rindfleisch-Variationen gab es bäuerliche Mehlspeisen und Eis, regionale Spirituosen, Wein und frisch gezapftes Bier.

Adi Matzek bot Grill-Vorführungen an und gab Tipps zur Zubereitung von Rindfleisch. Am Stand von Kärntner-Fleisch wurden Besucher mit Broschüren über das AMA-Gütesiegel informiert. Überall gab es auch kostenlose AMA-Gütesiegel-Rindfleisch Verkostungen.

Musikkapellen und ein Chor trugen zur musikalischen Begleitung bei, die Tiroler Goaßlschnalzer beeindruckten die Gäste mit ihrem rhythmischen Können.

Auch dieses Jahr wurde die Arbeit von zahlreichen Helfern mit Kaiserwetter belohnt. Die Gäste dürfen sich schon auf kulinarische Schmankerln und ein gemütliches Zusammensitzen auf der Alm im Rahmen des Kärntner Rindfleischfestes 2023 freuen!