Grillstaatsmeister 2022 stehen fest

Veröffentlicht am 30. Juni 2022

 

Passt die Qualität vom Fleisch, dann lassen sich auch gute Ergebnisse am Rost erzielen – so geschehen am 25.6.2022, bei der 24. Österreichischen Grillstaatsmeisterschaft 2022 www.grill-meisterschaft.at in Kaindorf bei Hartberg.

Um den begehrten Grill-Staatsmeistertitel zu erlangen, bedarf es der höchsten Gesamtpunktewertung, welche in insgesamt 4 Gängen erkämpft werden muss. Im ersten Gang „Fisch“ holte sich das Team „Steirerhof BBQ“ den ersten Platz. Im zweiten Gang „Schwein“, welcher mit der ausgezeichneten Qualität vom AMA-Gütesiegel donauland Schwein absolviert wurde, holte sich das Team „Bratsewa BBQ Hawara“ aus Niederösterreich den ersten Platz und veredelte den donauland Schweinebauch zu kulinarischem Hochgenuss, der die Jury entsprechend überzeugt hat – ein glatter Sieg auf ganzer Länge für NÖ. Im dritten Gang „Rind“, welcher mit dem Rostbratenstück vom AMA-Gütesiegel Jungstier donauland Rind absolviert wurde, gelang es dem Tiroler Grillteam „BO´s BBQ“ Platz 1 zu erlangen. Im vierten Gang „Dessert“ überzeugte dann noch einmal das Team „Bratsewa BBQ Hawara“ und erzielte Platz 1.

Grillstaatsmeister 2022 wurde in der Gesamtwertung „BO´s BBQ“ aus Tirol. Die „Bratsewa BBQ Hawara“ aus Niederösterreich verteidigten den Vizestaatsmeistertitel und Platz 3 ging an das steirische Grillteam „BBQ Hoamat“, welche übrigens die steirische Landesmeisterschaft für sich entscheiden konnten.


AMA-GS Kalb Rosé Austria auf der Feuerplatte und im Dutch Oven

Insgesamt fanden an allen zwei Tagen, beginnend mit Freitag den 24.6.2022, neben der österreichischen Grillstaatsmeisterschaft auch die steirische Landesmeisterschaft sowie sämtliche Side-Bewerbe statt.

Neu war heuer erstmals die 1. Austrian Feuerplatten Competition. Bestritten wurde diese von knapp 30 Teams mit dem Tomahawk-Steak´s vom AMA-Gütesiegel Kalb Rosé Austria, dessen Qualität auf ganzer Linie überzeugte und das Grillfleischsortiment damit enorm bereichert. Das Team „Steirergluat“ konnte diesen Bewerb für sich entscheiden. Gefolgt von den Teams „James Flames Team 1“ und „James Flames Team 2“ auf Rang 2 und 3.

Bei der 5. Austrian Dutch Oven Competition stand der Einsatz vom AMA-Gütesiegel Kalb Rosé Austria Schulterscherzel im Fokus, bei der sich von knapp 30 Teams das Team „Steirerhof BBQ“ vor „La Parilla Libertad“ und „Scorpion Fish Brewing & BBQ 1“ Platz 1 sicherte.


Grill-&BBQ-Event als Publikumsmagnet

Den Besuchern wurde viel geboten. So konnten alle den Grillteams bei der Zubereitung über die Schulter schauen und gleichzeitig auch verkosten. Aussteller aus allen Bereichen rund um Grillen, BBQ und Genuss boten den Besuchern ebenfalls Einblick in ihre Produkte. Der Kooperationsstand der Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf war mit dem AMA-GrillClub und donauland Qualitätsfleisch-Vertriebspartner KASTNER vertreten und sorgte nicht nur für wertvolle Information zum AMA-Gütesiegel sowie Qualitätsfleisch allgemein, sondern auch für kulinarische Genüsse bei der AMA-Gütesiegel Fleischverkostung mit Team Adi Matzek, abgerundet durch Weinbegleitung vom Team KASTNER.

Die Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf gratuliert allen Grillteams zu den erbrachten TOP-Leistungen, zubereitet mit AMA-Gütesiegel Qualitätsfleisch von donauland Rind, donauland Schwein und Kalb Rosé Austria, sowie dem Veranstaltungsteam der aba (Austrian BBQ-Association www.aba-barbecue.at) unter der Präsidentschaft von Bernhard Steinhauer!


Save the Date für´s nächste Jahr: 23.-24.6.2023 - wir sehen uns!