Skip to main content

Schaugrillen anlässlich 100 Jahre LK NÖ

Veröffentlicht am 13. Juli 2022

Die Bezirksbauernkammer Amstetten und St. Pölten lud aus Anlass von 100 Jahre Land NÖ, 100 Jahre Landwirtschaftskammer und 100 Jahre Bezirksbauernkammer Amstetten gemeinsam mit den Bäuerinnen und der Landjugend am 26.6.20022 zum Tag der offenen Tür. 

Ein Schaugrillen mit den Seminarbäuerinnen stand dabei ebenfalls am Programm. Die Besucher wurden über das agrarische Leistungsspektrum, und ganz besonders über die von den NÖ-Bauern produzierten, und am lokalen Markt im Handel erhältlichen Qualitäts­fleisch&­programme der Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf aufmerksam gemacht.

Unterschiedlichste Teilstücke vom Rind und Schwein wurden unter aktiver Einbindung der Besucher VorOrt zubereitet, über Produktionsrichtlinien für Qualitätsfleisch mit dem AMA-Gütesiegel und BIO aufgeklärt, und über Teilstücke und Zuschnitte inkl. Steakcuts, sowie dessen geeignetsten Zubereitungsmethoden am Grill und in der Küche informiert.

Zum Einsatz kam das Fleisch der regionalen Qualitätsprogramme donauland Rind und Schwein, beide werden unter AMA-Gütesiegel Richtlinien produziert. So konnten sich alle Besucher bei den Kostproben selbst von der ausgezeichneten Qualität überzeugen und erfahren, wo das Fleisch am lokalen Markt überall erhältlich ist. Hierzu wurde ganz besonders darauf hingewiesen, dass diese Qualitätsprogramme über den Gastro-Vertriebspartner KASTNER mit seinen Filialen besonders für Gastronomen voll­sortimentig verfügbar ist und man als Konsument bzw. Gast im Wirtshaus stets danach fragen sollte, woher das Fleisch am Teller kommt. Nur so schaffen wir es gemeinsam, auf die verfügbare Qualität zu sensibilisieren, die Versorgungsketten am lokalen Markt aufrecht zu halten und mit Transparenz und vor allem Qualität die Gäste und Besucher zu überzeugen. Die Kulinarik ist damit ein wichtiges Bindeglied zwischen Gastronomie und Landwirtschaft, hinter der eine starke Standesvertretung der Bauern, die Landwirtschaftskammer steht – bewährt seit nunmehr 100 Jahren!

Und all jene Rinder-, Schweine-, Schaf- und Ziegenbauern, welche Interesse an einer gemeinsamen Vermarktung mit Gut Streitdorf haben, sei empfohlen, sich zu informieren und ein kostenloses Infogespräch anzufordern: