Skip to main content

Preisabfederung bei Mastschweinen - Mehr als nur ein Versuch?

Veröffentlicht am 08. Juni 2022

In der Zeit vom 05. bis 25. Mai 2022 unterstützte die Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf ihre Mitgliedsbetriebe mit einer Preisabfederung von 5 Cent pro kg Mast­schwein. Als Grundlage für die Abrechnung wurde zum vereinbarten Basispreis der Schweinebörse Österreich ein Zuschlag ausbezahlt - über drei Wochen wurde somit statt € 1,83 ein Auszahlungspreis von € 1,88 herangezogen.

Was waren die Beweggründe für diese Maßnahmen?
Die EZG ging davon aus, dass die damalige Preissenkung von 12 Cent überzogen war und dass sich der Preis in ein paar Wochen wieder in die andere Richtung bewegen würde. Diese Situation ist bis zum 25. Mai nicht eingetreten und daher kann man natürlich rückblickend sagen: „Außer Spesen nichts gewesen!“
Dem können wir als EZG nur entgegenhalten, dass man in einer Zeit, wo es äußerst schwierige Marktbedingungen gab, zumindest den Versuch unternommen hat, einen Teil des verlorenen Preises zu ersetzen und damit auch den Mengenfluss am Ferkelmarkt zu unterstützen.

Warum war dieser Zuschlag überhaupt möglich?
Ein wesentlicher Vorteil bei der Vermarktung über die EZG ist die Wochenpreisgarantie bei Mastschweinen. Im vergangenen Jahr mussten für diese Maßnahme vergleichs­weise geringe Mittel von Seiten der Sparte Mast aufgebracht werden und daher konnte jetzt über mehrere Wochen ein Zuschlag ausbezahlt werden.

Hier zeigte sich wieder einmal die Stärke der EZG als Genossenschaft!
„Was dem Einzelnen nicht möglich ist, vermögen viele…“. Denn nur durch eine starke Genossenschaft kann man in schwierigen Zeiten entgegensteuern. Fragen Sie Betriebe, die ihre Mastschweine direkt an die Schlachthöfe oder an die Viehhändler gegeben haben, ob sie auch eine Preisgarantie oder einen Zuschlag über mehrere Wochen bekommen haben! Informieren Sie Berufskollegen, dass eine Vermarktung über unsere Genossenschaft, getreu dem Motto „Gemeinsam stark am Markt!“, Vorteile für alle bringt - und das nicht nur in schwierigen Zeiten!